Oktober 2022

1.10.2022 - 10.10.2022

Wir brauchen einen Service für unser Wohnmobil und senden eine Mail an Apollo. Die Servicestation ist in Yulara am Uluru, den wir sowieso besuchen wollten. Von Port Augusta machten wir uns auf den Weg durch einsamstes Wüstengebiet, unterbrochen von ein paar kleinen Ansiedlungen. Ca. 1272 km eine Strecke. Über Coober Pedy, die größte Fundstelle von Opalen (ca 80 % in der Welt), ging es zum Uluru. Der Uluru ist einer der interessantesten Monolithen der Welt und eine wirkliche Sehenswürdigkeit. Auf dem Rückweg sahen wir uns in Coober Pedy noch eine Opalmine an, die 1968 wiederentdeckt wurde, als die Höhlen für eine Wohnung ausgeschachtet wurden. Für ein paar Tage blieben wir in Port Augusta.

11.10.2022 – 20.10.2022

Weiter geht es in Richtung Melbourne. Am südlichen Rand der Flinders Range haben uns ein paar Tage in Port Germain aufgehalten. Es gab ein paar nicht so schöne Campingplätze auf dem Weg. Dann besuchten wir einen schönen, touristischen, !deutschen! Ort, Hahndorf. Viele Touristen, viele Lokale und viele Geschäfte sorgen wohl für den nötigen Umsatz. Am little Blue Lake, einer gefüllten Doline, wagten einige den Sprung vom Rand in das (12° C) kalte Wasser. Bei einer kleinen Wanderung zu einer Höhle hatten wir auch eine Begegnung mit einer Schlange.

Von Rupanjup aus fuhren wir den ca. 250 km langen Silo Art Trail ab. Weiter Richtung Melbourne, wo wir heute, am 20.10.2022, in Werribee auf dem Campground stehen. Von hier aus wollen wir in den nächsten Tagen nach Melbourne fahren.

21.10.2022 – 31.10.2022

Am 21.10. sind wir von unserem Stellplatz mit Bus und Bahn nach Melbourne gefahren. Wir kamen mitten im Zentrum von Melbourne an und haben uns dann ein wenig in der Stadt umgesehen. Einige interessante Gebäude und China Town haben uns ein paar Eindrücke von Melbourne verschafft. Dann ging es weiter nach Canberra, wo wir uns allerdings nur die Regierungsgebäude angesehen haben. Von hier aus ging es in Richtung Sydney und weiter nach Taree. Hier blieben wir 3 Tage und fuhren dann in Richtung Blue Mountains.