September 2018

1.09.2018 – 10.09.2018

Unser Weg ging weiter nach Norden in Richtung Nordkap. Am Porsangerfjord schauten wir uns die „Weißen Trolle“, eine Felsengruppe, an. Häufig hatten wir Rentiere als Wegbegleiter am Straßenrand oder auch auf der Straße.

Wir erreichten das Nordkap am frühen Nachmittag und hatten ein wenig Wetterglück. Zwar kein Sonnenschein, aber doch freie Sicht und ca. 15 ° C. In der Nacht wurde es ziemlich stürmisch und auch der nächste Tag verwöhnte uns am Anfang mit Regen. Vom Nordkap nach Hammerfest und weiter über Alta ging es nach Tromsø. Eine Besichtigung der Brauerei Mack, die nördlichste Brauerei der Welt, durfte natürlich auch nicht fehlen. Endlich erreichten wir den nördlichen Polarkreis und überquerten ihn in Richtung Süden. Wir kamen durch Mösjøen, einem sehr schönen Ort mit alten Lager- und Wohnhäusern am Fluss. Endlich erreichten wir Trondheim und sahen uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an. Von hier aus ging es weiter zum Trollstigen, den wir bei sonnigem Wetter zum Aussichtspunkt hochfuhren.

 

11.09.2018 – 20.09.2018

Am Morgen fuhren wir von unserer Übernachtungsstelle in der Nähe des Trollstiegen bei teilweise sonnigem Wetter los. Es wurde immer bedeckter und dann hatte uns das Regenwetter für die nächsten Tage erreicht. Trotzdem war es eine sehenswerte Fahrt durch eine wunderbare Landschaft. An einem Tag haben wir uns die Mühe gemacht und die Anzahl der Tunnelkilometer gezählt. Es waren ca. 85 km Tunnelfahrt unter anderem durch den längsten Autotunnel der Welt mit 24,5 km Länge, den Laerdalstunnel. Im Tunnel vorhanden sind ein paar sogenannte Wellnesslichtstellen, die einem die Tunnelfahrt angenehmer machen sollen. Im nächsten Tunnel gibt es auch ein paar Mal einen Kreisverkehr. Wir erreichten Kristiansund, unseren Abfahrtshafen für die Fähre nach Dänemark. Pünktlich um 8 Uhr am nächsten Morgen fuhr das Schiff ab und wir verließen Norwegen. Durch Dänemark ging es nach Deutschland wo wir am Nachmittag ankamen und im Alten Fährhaus Holnis ein hervorragendes Essen bekamen und mit HUGO übernachten konnten. Weiter ging es über Lübeck, Wismar, in die Pfalz nach Gleisweiler. Hier trafen wir am 19.9. am Nachmittag ein.