November 2016

1.11.2016 – 15.11.2016
Es ging weiter zu den Lagos de Colon und dem gleichnamigen Ort, einem Ausflugsziel der Mexikaner. Hier gibt es mehrere miteinander verbundene Seen die zum Baden und zum Wassersport genutzt werden. Am nächsten Tag machten wir uns früh auf den Weg in Richtung Guatemala. In La Mesilla sind wir von Mexiko nach Guatemala über die Grenze gegangen. Es war ohne Probleme beim Grenzübergang. Wir mussten dann, nachdem wir alle Formalitäten hinter uns hatten, noch eine Weile warten, da im Ort La Mesilla ein Rennen mit Sackkarren an der Grenze gestartet wurde, das dann die Hauptstraße im Ort heraufging. Nach kurzer Zeit war das auch beendet und wir konnten uns in Richtung Landesinneres auf den Weg machen.
Unser nächster Ort war Huehuetenango wo es in der Nähe die Ruinen von Zaculeu, eine Pyramidenanlage, zu besichtigen gab. Am nächsten Tag fuhren wir nach Chichicastenango wo ein großer Markt Donnerstags und Sonntags stattfindet. Dann fuhren wir für ein paar Tage an den Lago de Atitlán, dessen landschaftliche Lage in 1600 m Höhe uns sehr beeindruckte. Weiter nach Antigua, einem sehr sehenswerten Ort und Weltkulturerbe seit 1979. Weiter ging es am nächsten Tag nach Quirigua und zum Rio Dulce. Vor hier zur Finca Ixobel, die leider sehr überschwemmt war, sodass wir in der Auffahrt zum Gästehaus stehen mussten. Weiter zum Nationalpark Ixpanpajul. Von hier aus besichtigten wir am nächsten Tag Tikal und fuhren weiter in Richtung Belize zum YaxHa Nationalpark.

 

 

16.11.2016 – 30.11.2016
Am 16.11. fuhren wir nach Playa Paraiso wo wir 4 Tage bei Thomas auf einem herrlichen Stellplatz standen. Sonntags fuhren wir weiter Richtung Norden bis nach XpuHa und übernachteten dort auf einem Stellplatz am Meer. Es war sehr starker Wochenendbadebetrieb. Am nächsten Tag fuhren wir zurück nach Tulum, besorgten uns Vorräte und fuhren in den Nationalpark Reserva Biosfera Sian Ka’an, dem bedeutendsten Küstennaturschutzgebiet Mexikos. Es ging durch das Naturschutzgebiet über eine sehr schlechte Piste vorbei an privater Strandbebauung mit erheblichen Ausmaßen. Am nächsten Tag wieder zurück nach XpuHa wo wir noch ein paar Tage am Strand standen. Wir haben uns die Maya Stadt Tulum angesehen, riesiges Getümmel mit der Möglichkeit am Strand unterhalb der Ruinen zu baden. Übernachten in XpuHa und am nächsten Tag weiter ins Landesinnere. Wir schenken uns die Ausgrabung Bec Balam wegen exorbitanter Preise für wenig zu sehen. Wir fuhren weiter nach Rio Lagartos wo wir ein paar Tage stehen, essen und an einem Tag eine wunderschöne Bootsfahrt durch die Lagune mitmachten. Danach zu den Salzlagunen und weiter in Landesinnere nach Chichen Itza. Sehr früh am Morgen in die Ausgrabung, die phantastisch anzusehen ist. So früh am Morgen haben wir das Glück noch wenig Leute in der Ausgrabung zu haben. Von Chichen Itza geht es weiter nach Izamal wo wir im Ort auf einem sehr schönen Campground stehen.