Nordamerika August 2015

01.08.2015 – 08.08.2015
Es geht in Richtung Steward. Der Ort liegt an der Grenze zum südlichsten Alaskazipfel. Dort in Alaska ist der Ort Hyder, in den man fahren kann, ohne dass eine amerikanische Grenzstation vorhanden ist. Dafür muß man auf der Rückfahrt nach Steward immer durch eine kanadische Grenzkontrolle. In Hyder kann man am Salmon River Bären beobachten. Wir haben hier einige Exemplare gesehen. Unter anderem einen wirklich riesigen Grizzly. Ich würde sagen, der Platzhirsch. Es ist ein langer Holzsteg aufgebaut, von dem man die Bären beim Lachsfischen beobachten kann. Unmengen Fotografen verbringen hier mehrere Wochen um die Bären zu sehen. Von Hyder fahren wir ein paar km weiter zum Salmon Glacier, einem beindruckenden Gletscher an dem man ca. 25 km auf einer Schotterpiste entlangfahren kann. Weiter geht es nach Prince Rupert und Port Edward, wo wir die North Pacific Cannery besichtigen, eine alte Lachskonservenfabrik.

 

09.08.2015 – 20.08.2015
Wir fahren in Richtung Vancouver. Auf dem Weg machen wir einen Abstecher nach Barkerville, einem ehemaligen Goldrush Ort. Der gesamte Ort ist ein Museum und der Abstecher hierhin hat sich wirklich gelohnt. Sehr gut erhalten sind die Häuser in dem Ort. Es werden etliche Veranstaltungen angeboten. Außerdem kann man sich im Goldwaschen versuchen. In jeder Pfanne für 8,50 $ befinden sich mindestens 3 Goldkörner. Unter fachkundiger Anleitung sollte dann auch keines davon verloren gehen. Wir bernachtedn auf einem kostenlosen Stellplatz im Wald in der Nähe eines Flußes. Hier stehen viele Goldsucher mit ihren Wohnmobilen oder Zelten. Spanier, Kanadier, Amerikaner alles bunt gemischt. Die Strecke in Richtung Vancouver geht über den Olympia-Austragungsort der Winterspiele von 2010. Von Vancouver setzen wir über nach Vancouver Island und fahren an die Westküste, zum offenen Pazifik. Leider haben wir keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Zum einen ist noch immer Urlaubszeit, zum anderen war auch noch Wochenende und Campingplätze oder andere Stellmöglichkeiten sind (unverständlicherweise) absolut selten. Im Inselinnern ist zum Teil von Regenwald bedeckt. Sehr schön waren die riesigen Douglastannen in Cathedral Grove. Auf dem Weg zurück von Vancouver Island kamen wir durch Duncan mit seinen unzähligen Totempfählen im Stadtzentrum. Auf dem Weg nach USA konnte man von weitem schon die schneebedeckte Spitze des gewaltigen Vulkans Mount Baker im Bundesstaat Washington sehen.
Zurück in die USA endlich mal einen Grenzübergang, bei dem uns Tomaten und Paprika aus dem Kühlschrank konfisziert wurden, weil sie irgendwelchen Bestimmungen nicht genügten. Es fehlten irgendwelche Aufkleber auf den Früchten. Sind wohl während der Wachstumsphase nicht mit gewachsen.

Wir fahren zum Mount Rainier Nationalpark. Auf dem Stellplatz des Visitorcenter beginnen einige Trails. Wir laufen einen Trail und haben einige schöne Blick auf den Mount Rainier, einem ca. 4400 m hohen Vulkan.

 

19.08.2015 – 29.08.2015
Vom Mount Rainier fahren wir zum Mount St. Helens, einem weiteren Vulkan der Cascade. Vom Windy Ridge Parkplatz führt eine lange Treppe zum Aussichtspunkt gegenüber dem Vulkan. Es geht weiter zum Pacific in Washington. In den Urlaubsorten wie Long Beach in Washington ist noch starker Urlaubsbetrieb. Die Ferien in USA dauern noch bis zum Labour-Day, dem ersten Montag im September. Von Washington fahren wir über die Brücke am Columbia-River nach Astoria in Oregon. Hier geht unser Weg am Pacific nach Süden und wir erleben eine phantastische Küste mit kilometerlangen Stränden, vorgelagerten Felsen mit Seehunden, Seelöwen und riesigen Dünen, die von Strandbuggys und Quads ausgiebig für ihren Spaß genutzt werden. Nach Kaliforniern geht es dann in den Redwood Nationalpark. Die Straße führt zwischen riesigen, alten Bäumen in Richtung Süden. Von der Küste fahren wir nördlich von San Francisco ins Landesinnere zum Lake Tahoe in 1900m Höhe. Wochenende und das das vorletzte Ferienwochenende machten sich am Lake Tahoe durch einen großen Besucherandrang bemerkbar. Unmöglich anzuhalten oder etwas zu unternehmen. Wir fuhren weiter nach Carson City. Beeindruckend war die Fahrt vom Lake Tahoe über den Pass nach Carson City. Eine Fahrt aus dem grünen, bewaldeten Kalifornien in die Wüste von Nevada. Am Wochenanfang ging die Fahrt weiter in Richtung Utah.