Januar 2019

1.1.2019 – 10.1.2019

Jahreswechsel 2018/2019 erleben wir in Portugal zusammen mit Sabine und Alexander. Danach fahren wir weiter in Richtung Süden. Wir sind nun an den Klippen nördlich von Sagres und haben immer noch wunderbares, warmes und sonniges Wetter. Eine herrliche Landschaft mit Möglichkeiten für die Surfer, die hier auf die Wellen warten. Weiter nach Sagres, wo wir uns auf ein Lokal im Fischerhafen freuten das leider noch bis Mitte Januar Betriebsferien hat. Dann ging es weiter in Richtung Spanien mit einem Abstecher nach Mertola, einem sehenswerten Ort am Rio Guadiana. Wir mussten wieder in Richtung Süden fahren, da nur dort die Möglichkeit bestand über die Autobahn nach Spanien den Rio Guadiana zu überqueren.

11.1.2019 – 20.1.2019

Nach etwa einem Monat verließen  wir Portugal und fuhren  zurück nach Spanien, an Sevilla vorbei zur Küste Andalusiens. Als Anlaufpunkt hatten wir uns für El Palmar entschieden und konnten dort einige Tage am Meer stehen. Wir beschlossen dann zu unserem östlichsten Punkt, Cartagena, zu fahren, um von hier aus in den nächsten Wochen langsam wieder zurück in Richtung Sevilla zu starten. Das Wetter wurde auch etwas schlechter, nicht mehr der wolkenlose, blaue Himmel wie in den letzten 4 Wochen, sondern ab und an etwas Regen bei bedecktem Himmel. Trotzdem immer noch mit angenehmen Temperaturen.

21.01.2019 – 31.01.2019

Wir fuhren weiter Richtung Nordosten zu unserem östlichsten Punkt in Spanien, nach La Azohia. Ein sehr schöner kleiner Ort, überragt vom Torre St. Elena. Hier blieben wir ein paar Tage, um uns dann auf den Weg zurück nach Südwesten zu machen. Ein kurzer Abstecher ein paar km ins Landesinnere brachte uns nach Cuevas de Almanzora, einem schönen, ruhigen Ort in der Nähe des gleichnamigen Embalse. Montags ging es ein paar km weiter südlich auf einen Stellplatz am Meer. In der Nähe haben wir uns den Ort Mojácar angesehen, der zwar ziemlich vom Tourismus geprägt ist aber trotzdem am frühen Morgen, ohne größere Massen an Menschen, einen schönen Eindruck hinterließ. Zurück zur südlichen Küste in die Nähe von Nerja mit leider etwas schlechterem Wetter für die nächsten paar Tage.