Februar 2016

1.02.2016 – 10.02.2016
In Mazatlan haben wir uns etwas länger aufgehalten und das schöne Wetter, die Strandnähe und die guten Restaurants genossen. Von hier aus ging es weiter in Richtung Süden an der Küste entlang. In Santa Cruz, südlich von St Blas, waren wir auf einem superschönen Campground an einem Hotel, allerdings sehr einsam. Von hier ging es weiter nach Chacala, einem kleinen Fischerdorf an der Küste. Hier haben wir das Karnevalswochenende verbracht, bei superschönem Wetter und gutem Essen. Weiter ging es über Buceria zu unserem letzten Stellplatz am Pazifik. Von hier aus ging es ins Landesinnere zum Vulkan Fuego, wo wir auf einem herrlichen Campingplatz eine Nacht verbracht haben.

 

 

11.02.2016 – 20.02.2016
Bevor wir Guadalajara besuchten haben wir eine Nacht am größten See Mexikos, der Laguna de Chapala, verbracht. Wir standen auf einem Campground zu dem wir noch einmal zurückkommen wollten. Am nächsten Tag ging es nach Guadalajara auf einen Stellplatz der sich in anscheinender Auflösung befindet. Trotzdem eine gute Möglichkeit Guadalajara zu besuchen. Wir haben uns am Samstag die Innenstadt angesehen und sind Sonntag zu einem Treffen zu Alejandro, einem ehemaligen Arbeitkollegen von Klaus, und seiner Familie gefahren. Am nächsten Tag ging es wieder zum See Laguna de Chapala, wo wir ein paar Tage gestanden haben. Von hier ging es nach Patzcuaro, wo wir bis zum 22.2. bleiben werden. Zu Fuß können wir in die Stadt laufen und sind begeistert von dem Leben in dem Ort mit seinen ca. 50000 Einwohnern. Es machte viel Spaß sich die Stadt anzusehen. Samstags sind wir zur Insel Janitzio mit dem Boot gefahren und haben uns dort wenig umgesehen.

21.02.2016 – 29.02.2016
Von Patzquaro aus fuhren wir weiter zum Santuario de las Mariposas Monarcas El Rosario. Hier kann man die extremsten Wanderschmetterlinge, die orange-schwarzen Monarch-Schmetterlinge sehen. Zur Überwinterung fliegen sie aus Zentral- und Ost-USA sowie aus dem südlichen Kanada in großen Gruppen von mehreren Millionen in die Berge Zentralmexikos. Dabei legen sie täglich Strecken von bis zu 130 km zurück bei einer Gesamtstrecke von ca. 3000 km. Anfang bis Mitte März machen sich die Schmetterlinge wieder auf den Rückweg. Beeindruckend sind die riesigen Trauben von Schmetterlingen in den Bäumen. Weiter ging es nach San Miguel de Allende, einer sehr schönen Stadt mit ca. 50000 Einwohnern. Bekannt als Stadt der Künstler. Allerdings leben hier auch sehr viele US-Amerikaner, die sich hier anscheinend sehr wohl fühlen. Hier haben wir uns ein paar Tage aufgehalten und uns die Stadt angesehen. Von San Miguel ging es weiter nach Guanajuato, ca. 370 km nordwestlich von Mexiko-City. Es ist Mexikos schönste Minenstadt.