Nordamerika Juni 2015

01.06.2015 - 10.06.2015

Wir fahren weiter in Richtung Niagarafälle. Leider haben wir kein Sonnenscheinwetter, aber die Wasserfälle sind auch bei diesigem, regnerischem Wetter überwältigend. Der Ort Niagarafalls ist mit reichlich Hotels und Casinos ausgestattet, um zusätzlich zu der gewaltigen Natur auch noch eine gute finazielle Einahmequelle zu haben. Nachdem wir am nächsten Tag auf einem dusteren Waldcampingplatz gestanden haben, beschließen wir Kanada zu verlassen und durch die USA weiter in Richtung Westen zu fahren. Die Strecke führt dann durch den Badlands NP über Rapid City zum Mount Rushmore.

Einen Tag bevor wir zum  Badlands NP kamen, hatten wir schöne warme Temperaturen von 36° C bis in den späten Abend. Am nächsten Tag in den Badlands 16° C und Regen. Sehr schade, da wir viele Trails bei dem Wetter nicht begehen wollten.
 

11.06.2015 – 15.06.2015

Wir fuhren morgens los in Richtung Rapid City. Leider regnete es, sodass wir im Badlands NP nichts mehr unternommen haben. In der Nähe von Sturgis haben wir einen sehr schönen kleinen Campingplatz an einem See gefunden, die Sonne kam auch noch einmal heraus. In der Nähe war ein Hügel, der Bear Butte, der eine besondere Bedeutung für die Indianer hat. Am nächsten Tag haben wir von hier eine Besichtigungstour durch den Custer Statelpark gemacht.
Erste Station war das Mount Rushmore National Monument, mit den Köpfen der vier Präsidenten. Obwohl wir früh unterwegs waren staute sich vor dem Parkplatz schon der Verkehr, sodass wir uns mit ein paar Fotos aus der Entfernung zufrieden gaben. Weiter durch den Custer State Park. Hier gab es neben der tollen Landschaft auch Büffelherden, Hirsche und Rehe zu sehen. Und das Alles bei Traumwetter. Auf der Strecke lagen auch einige Tunnels, die ausgesprochen eng (2,50 m), bzw. relativ niedrig (3,20 m) waren. Der enge Tunnel war dazu auch noch etwa 50 m lang. Bei der Ausfahrt standen dann auch viele Sensationshungrige, die darauf warteten, dass ein Fahrzeug im Tunnel stecken bleibt. HUGO passte allerdings knapp durch, ohne irgendwo anzustoßen. Die letzte steinerne Sehenswürdigkeit war das Crazy Horse Memorial, an dem noch immer weiter gearbeitet wird. Momentan ist nur das Gesicht in ca. 170 m Höhe fertiggestellt. Die Eintrittspreise lassen sich allerdings schon vollständig sehen. 11 $ pro Person. Dafür darf man parken und das Museum besuchen. Gerne auch etwas im Museum als Andenken einkaufen. Will man näher an das Monument, geht das nur mit einem Shuttle für 4 $ pro Person für ca. 1km. Man kann auch auf das Monument hochfahren und die Aussicht genießen, ca. 125 $ pro Person. Jetzt weiß ich auch weshalb das Ganze Crazy Horse Monument heißt.
Weiter ging es über Custer nach Deadwood, einer alten Westernstadt, die durch Wild Bill Hickock und Calamity Jane bekannt wurde. Wild Bill wurde hier von hinten in einem Saloon erschossen, sein Grab befindet sich, ebenso wie das von Calamity Jane, auf dem Friedhof. Ansonsten bietet der Ort viele Saloons, Slotmaschinen und ist sehr sehenswert.
Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Wyoming. Hier machen wir einen kleinen Umweg zum Devils Tower National Monument, einem 270 m hohen Fels aus Säulenbasalt.
Am nächsten Tag weiter in Richtung Yellowstone National Park. Früh am Morgen fahren wir von Osten in den Park. Wir beschließen uns die schönsten Sehenswürdigkeiten heute noch anzusehen. Auf dem Weg zum Geyser Old Faithful sehen wir schon einige Basins. Am Gelände um den Geyser sind viele Bänke aufgebaut. Wir setzen und hoffen, dass der Geyser bald ausbricht. Aber die Zeit zieht sich, immer mehr Leute versammeln sich auf den Bänken, hinter den Bänken und vor den Bänken in einem Halbrund von ca. 300 m. Ich denke, dass beim Ausbruch an die 5000 Leute versammelt sind. Endlich schießt die Fontäne hoch, und nach 1-2 min. ist das Spektakel vorbei. Wir fahren weiter zur nächsten großen Sehenswürdigkeit, der Prismatic Spring im Midway Geyser Basin. Ein kleiner Fußmarsch wird mit einem phantastischen Farbenspiel belohnt. Leider finden wir keinen Campingplatz im Nationalpark, es ist alles ausgebucht. Damit ist unser Yellowstone Besuch beendet.

16.06.2015 – 23.06.2015
Weiterfahrt in Richtung Kanada. In Shelby finden wir einen schönen Übernachtungsplatz, den wir auch zum schnellen Säubern von HUGO nutzen. Weiter geht es in Richtung Grenze. Den Glacier Nationalpark werden wir nicht besuchen, da die Straße nur von Wohnmobilen bis maximal 6,30 m Länge befahren werden darf. In Kanada besuchen wir den Head-Smashed-In Buffalo Jump,  ein Ort an dem seit der Steinzeit Büffel gejagt wurden, indem die Jäger sie über eine Klippe trieben. Am Fuß der Klippe wurden die toten Büffel ausgeweidet und verarbeitet. Ein lohnenswertes Museum bietet sehr gute Informationen.
Es geht weiter zum Banff Nationalpark. Dummerweise sind wir wieder mal am Wochenende an einer Sehenswürdigkeit, außerdem ist in Banff am Sonntag ein Marathon. Entsprechend schwierig war es, einen Campingplatz zu finden. Am nächsten Morgen geht es zum Lake Louise und weiter zum Lake Moraine. Tolles Panorama und trotz des frühen Morgens schon alles sehr voll. Mit viel Glück finden wir noch einen Parkplatz. Nach ein bisschen wandern zu den Aussichtpunkten fahren wir über den Ort Lake Louise nach Banff. In Banff haben wir dann die Banff-Ave-Brewing-Co, Banffs einzige Brauerei, gesucht und gefunden. Hier gibt es frisch gezapftes Kolsch im Pint. Ein schönes frisches Bier gebraut nach kölschem Rezept.
Am nächsten Tag geht es weiter nach Norden zum Jasper Nationalpark und dort über den Icefield-Parkway durch die Rocky Mountains. Gottseidank besserte sich das regnerische, neblige Wetter am Morgen ab 10 Uhr auf und ging über in Sonnenschein. Vorbei geht es an einer Bergkette von 3000ern links und rechts der Straße mit zum Teil beeindruckenden Gletschern und Wasserfällen. Höhepunkt ist das Columbia Icefield, das aus mehreren Gletschern besteht. Einer ragt bis auf ca. 2 km an die Straße heran und kann natürlich (weil es Geld bringt) mit Bussen befahren werden. Bis auf ein paar Ziegen sehen wir kein Wild. Dafür bringt uns der nächste Tag bei der Fahrt nach Grand Praerie als erstes ein paar Karibus, eine Elchkuh und einen kleinen Schwarzbären von dem wir allerding nur noch die Hinterseite sehen. In Grand Praerie wird kurz ein Waschtag eingelegt. Der darauffolgende Tag bringt uns nur ein kurzes Stück in Richtung Norden, da wir noch die Eingangsstufe an HUGO reparieren müssen. Das haben wir dann auch bei superschönem Wetter geschafft.

24.06.2015 – 30.06.2015
Am Morgen fahren wir los in Richtung Dawson Creek. Dort beginnt der Alaska-Highway mit dem Milepost 0. Weiter geht’s auf einem langweiligen Straßenabschnitt nach Fort Nelson. Am Straßenrand läuft ganz gemächlich ein Schwarzbär uns entgegen. Nach der langweiligen Fahrt haben wir wenigsten einen sehr schönen Übernachtungsplatz am Beaver Lake gefunden. Am nächsten Tag durch viele Baustellen nach Watson Lake. Hier ist neben dem Informationscenter der Schilderwald, in dem 2012 schon ca. 72000 Schilder an Pfosten angeschraubt bzw. angenagelt waren. Alle möglichen Arten von Autokennzeichen über Ortseingangsschilder aus allen möglichen Ländern. Es werden immer wieder neue Pfosten aufgestellt, um Platz für neue Schilder zu schaffen. Nun hängt auch unser Kennzeichen an einem Pfahl. Am nächsten Tag auf nach Whitehorse, der Hauptstadt der Provinz Yukon. In Teslin schauen wir uns das kleine George-Johnston-Museum an. George Johnston vom Stamm der Tlingit hat hier in dem Ort seine großen Spuren hinterlassen. Er kaufte in den frühen Jahren des 20. Jhd. ein Auto, obwohl es in Teslin noch keine Straßen gab. Kaufte sich eine Kamera, bracht sich die Grundlagen des fotografierens bei und betätigte sich als Photograph und Taxifahrer. Im Museum sieht man viele seiner schönen Bilder. Etwas weiter ist das Tlingit Heritage Museum mit einigen Ausstellungsstücken der Tlingit und einer Reihe von Totempfählen vor dem Gebäude. Am Abend können wir um 11 Uhr noch Sonnenuntergangsfotos an einem See machen. Am nächsten Tag geht es weiter in Richtung Alaska. Wir wollen nach Skagway, einem der Ausgangspunkte für die Goldsucher während des Gold-Rush 1896. Von hier und dem benachbarten Dyea starten die Goldsucher zu dem unglaublichen, strapaziösen Marsch in Richtung Klondike über den Chilkoot oder den White Pass. Auf der Fahrt sehen wir endlich einen Grizzly, wie immer am Straßenrand, der sich von nichts stören ließ. Skagway wird von Kreuzfahrtschiffen angelaufen und ist ein totales Touristenzentrum, aber trotzdem sehenswert und schön. Von der damaligen Zeltstadt Dyea existiert nichts mehr.
Mit der Fähre fahren wir am nächsten Tag von Skagway nach Haines. Hier sehen wir südlich von Haines eine Menge Adler, unter anderem auch Weißkopfseeadler, das Wappentier der USA. Montags geht’s dann weiter nach Whitehorse, von wo wir nach Dawson City aufbrechen wollen. Am Dienstag fahren wir in Whitehorse zu dem Flußschiff KLONDIKE das wir besichtigen. Danach zu dem Miles Canyon, einem sehr schmalen Durchbruch des Yukon einige km vor Whitehorse.