Nordamerika Oktober 2015

1.10.2015 – 10.10.2015
Nach ein paar Tagen am Stausee in Idaho fahren wir weiter in Richtung Oregon. Über den Columbia River geht es nach Washington. Die Fahrt am Columbia entlang führt nach einiger Zeit an Weinbergen vorbei. Passender Weise kommt man auch durch einen Ort namens Bingen. Wir fahren noch einmal zum linken Ufer nach Portland in Oregon und schauen uns die Stadt an. Weiter nördlich Richtung Seattle. Dann mit der Fähre von Port Townsend nach Coupsville und weiter nach Anacortes, von wo aus wir am nächsten Tag mit der Fähre nach Vancouver Island in Kanada übersetzen. Kanada hat uns wieder und beschert uns wieder einmal Regen. Da müssen wir jetzt durch, denn wir können erst  nach dem 10.10. wieder versuchen, eine neue Aufenthaltserlaubnis für die USA zu bekommen.

 

 

11.10.2015 – 20.10.2015
Der Aufenthalt auf Vancouver Island ist mit viel Regen absolut nicht schön. Nach ein paar Tagen fahren wir auf das Festland nördlich von Vancouver. Sonntags schauen wir uns Whistler an, den Austragungsort der olympischen Winterspiele 2010. Viel Leben und Betrieb an einem herbstlichen Wochenende. Zum Wochenanfang fahren wir über Vancouver nach Abbotsford, wo wir am Mittwoch den 14.10.2015 nach USA zurückkehren wollen. Am Grenzübergang bekommen wir ohne Probleme eine weitere Aufenthaltsgenehmigung für ein halbes Jahr. Uns fällt ein Stein vom Herzen, jetzt können uns in Ruhe den Westen und Süden der USA anschauen und uns dann im März auf den Heimweg machen. Auf dem Weg zum Yosemite National Park fahren wir am Crater Lake National Park in Oregon vorbei, der Vulkankrater mit seinem 11 km durchmessenden See ist absolut beeindruckend. Weiter über Carson City und zur Geisterstadt Bodie und zum Mono Lake in Kalifornien. Von hier soll es über den Tiogapass in den Yosemite National Park gehen. Wir übernachten am Mono Lake mit viel Regen in der Nacht. Am nächsten Morgen ist es ziemlich kühl und auf den Bergen rundum liegt Schnee bis runter zu 2500 m. Unsere Befürchtungen werden war, der Tioga Pass ist aufgrund des nächtlichen Schneefalls gesperrt. Am Abend vorher hätten wir ihn noch befahren können. Wir müssen nach Norden über den schneefreien Sonora Pass. Umweg ca. 200 km. Am nächsten Tag fahren wir in den Yosemite Nationalpark und hoch zu den Tuolumne Meadows. Die Straße führt weiter zum Tioga Pass, der heute wieder geöffnet ist. Leider zu spät für uns.

21.10.2015 – 31.10.2015
Wir fahren nach San Francisco und stehen auf einem Campingplatz in der Nähe von Castro Valley. Nach San Francisco fahren wir mit der BART, eine Art Regionalzug und steigen im Zentrum von San Francisco aus. Fahrt mit der Cablecar zur Fishermanswarf. Von hier mit dem Boot nach Sausolito und nach einigen Stunden wieder zurück. Am nächsten Tag geht’s zum Cliff House und weiter über die Golden Gate Bridge wieder nach Sausalito zu den Bootshäusern. Durch das Sonoma Valley, wo wir ein paar Weine testen und uns aber von den exorbitanten Preisen abschrecken lassen, geht’s nach Sacramento. Sacramento hat eine sehr schön hergerichtete Altstadt, die gerade am Abend einen netten Eindruck hinterlässt. Über Monterey, das aber leider nur noch als Touristenort aufgebaut ist, geht es weiter auf den 17 Mile Drive an der Küste entlang. Ein Golfplatz löst den anderen ab. An der Küste entlang den HWy 1. Es geht weiter ins Landesinnere ins Death Valley, wo aber aufgrund der letzten Flashflood einige Straßen und Sehenswürdigkeiten gesperrt sind. Unter anderem mein spezieller Anlaufpunkt „Badwater“. Über Las Vegas fahren wir zum Lake Mead, auf einen sehr schönen Campingplatz, wo wir bis zum 3.11.2016 bleiben werden. Hugo braucht einige Pflege- und Säuberungsaktionen.