Nordamerika September 2015

01.09.2015 – 09.09.2015
Der Highway 50 wird in Richtung Moab in Utah immer einsamer. Zum Colorado Plateau hin überwiegen nun in der Nähe von Moab rote Sandsteinfelsen mit den typischen Abbruchkanten, wie man sie aus der ehemaligen Zigarettenwerbung von Marlboro kennt. In Moab erwartet uns das berüchtigte heiße Wetter ohne Kühlung durch Wind. Eine schlaflose Nacht am Colorado bringt uns auf die Idee weiter in die Rocky Mountains zu fahren. Auf der Westseite der Rockys liegt in Colorado die Mesa Verde, wo wir ein paar Tage verbringen. 2 Tage fahren wir durch die Rocky Mountains, dabei müssen wir einige Pässe von über 3000 m Höhe überqueren. Zurück nach Moab, da wir auf eine Sendung von Amazon am 9.9. warten. Der Weg geht auf der Fahrt zum Natural Bridges National Monumnet. Sehr beeindruckend sind hier die gewaltigen Felsbrücken die vom White River ausgewaschen wurden. Auf einem kleinen Umweg kommen wir am Lake Powell vorbei. Traurig was von diesem gewaltigen See übriggeblieben ist. Sportboothäfen die im Trockenen liegen zeigen wo sich mal Wasser befunden hat. Zurück in Moab sehen wir uns den Canyonland Nationalpark und den Arches Nationalpark an. Gottseidank sind die Ferien in USA vorbei, aber es sind immer noch sehr viele Urlauber unterwegs.

 

11.09.2015 – 20.09.2015
Von Moab geht der Weg in Richtung Bryce Canyon. Von Escalante wollten wir uns die Canyon des Grand Staircase-Escalante National Monument ansehen. Leider hat ein Wetterumschwung das verhindert. Da wir keine Woche warten wollten, bis ein Gefahrenloser Zugang wieder möglich ist sind wir weiter in Richtung Grand Canyon Gefahren. Bryce Nationalpark haben wir auch wegen schlechten Wetters ausgelassen, Zion Nationalpark wegen zu hohem Touristenaufkommens. Den Grand Canyon haben wir uns allerdings nur von der Kante der Südseite angesehen. Weiter ging es über Flagstaff nach Kingman und zum Colorado River, der Grenze zu Nevada. Auf der Strecke von Flagstaff nach Kingman sind wir ein, noch vorhandenes, Stück der Route 66 gefahren. Durch den Ort Seligman, an dem viele Motels und Souvenirläden den Mythos Route 66 aufrechterhalten.

21.09.2015 – 30.09.2015
Nächstes Ziel ist Las Vegas. Aufgrund der großen Hitze ( ein paar Tage vorher war es 120° Fahrenheit = 48° C im Schatten) haben wir uns für ein paar Nächte im Hotel entschieden. Vom Hotel aus sind wir dann über den Strip gelaufen, mit vielen Abzweigungen in andere Hotel/Casinos und in einige Einkaufszentren der Hotels. Am besten hat uns das Venetian gefallen. Es bietet im Bereich der Geschäfte eine tolle Atmosphäre. Man meint wirklich durch Venedig zu gehen. In Las Vegas beschließen wir nach dem 10. Oktober doch noch einmal nach Kanada zu fahren, um bei der Rückkehr aus Kanada eine weitere Aufenthaltserlaubnis für USA zu bekommen. Wir hoffen, dass das an der Kanadisch/Amerikanischen Grenze weniger stressig ist, als an der Mexikanisch /Amerikanischen Grenze. Der Weg ging dann wieder nach Utah und hier nach Salt Lake City. Sehenswert war hier Temple Square. Von Salt Lake City in Richtung Oregon zum Craters of the Moon Nationalpark in Idaho. Weiter nordwestlich zum Hells Canyon in Idaho.