Mai 2017

1.5.2017 – 10.5.2017

Montags sind wir von Norcross (Atlanta) aufgebrochen in Richtung Norden. Von Georgia ging es über Kentucky, West Virginia, Ohio zum Erie See, von hier aus weiter durch Pennsylvania nach New York (State), Vermont, nach New Hampshire, wo wir am 10.5. in Rochester angekommen sind. Die Kälte hat uns seit einer Woche wieder.

 

 

11.5.2017 – 20.5.2017

Von New Hampshire ging es weiter nach Maine. Hier haben wir eine Fahrt mit der Casco Bay Ferry unternommen, die die vorgelagerten Inseln mit Portland verbindet. Eine schöne Fahrt, bei der am Schluss auch das Wetter sich von der guten Seite zeigte. Die Fahrt ging dann weiter in den Norden nach Kanada. Eine Fahrt durch den Fundy Nationalpark zu den Hopewell Rocks. Weiter nach Sydney wo wir mit der Fähre nach Neufundland übersetzten. Hier sind wir zuerst einmal die ca. 1000 km von Port aux Basques mit einer Zwischenstation nach St. John‘s gefahren. Eine kurze Rundtour durch die Umgebung von St. John's war leider nicht mit Sonnenschein verbunden. Aber morgen, am 21.5. soll es Schnee geben.

21.5.2017 – 31.5.2017

St. John’s, die Provinzhauptstadt von Neufundland, war unser Startpunkt. Hier ging es zum östlichsten Punkt Nordamerikas, Cape Spear. Am Morgen hatten wir Schnee auf HUGO, rundherum viel Weiß und sehr kalt. Bei der Fahrt über die Halbinsel sahen wir den unseren ersten Eisberg. Es ging weiter nördlich nach Grates Cove und nach Old Perlican wo wir das erste Packeis sahen. Der Hafen ist vollständig eingeschlossen, die Fischerboote können nicht auslaufen. Wir fragten einen Fischer, der uns sagte, dass es wahrscheinlich noch bis Ende Juni dauern wird, bevor wieder an Auslaufen zu denken ist. Weiter geht es Richtung Westen nach Bonavista, immer begleitet von Packeis an der Küste. In Elliston sehen wir eine Menge Puffins auf einem Felsen vor der Küste. Über Twillingate geht es auf die Baie Verte Peninsula nach La Scie. Bei wunderschönem Wetter sitzen wir in der Sonne und schauen auf den Hafen, der zum Meer hin vom Packeis, das bis zum Horizont reicht, abgeschlossen ist.