Oktober 2023

1.10.2023 – 10.10.2023

Wir fahren vom Dinosaurier National Monument nach Colorado. Auf dem Weg liegen die Great Sand Dunes, die wir uns ansehen. Auf dem Weg vorher hatten wir einige heftige Pässe (3400 m, 2880 m) zu überqueren. Weiter geht es zum Chimney Rock wo wir uns die Hausüberreste der Anasazi ansehen.Wunderschöne kleine Wanderung zu den Bauten. In Durango fanden wir eine kleine Bar wo wir ein Bier tranken. Weiter nach Cortez zum Mesa Verde NP, den wir uns gut angesehen haben. Bleiben über das Wochenende ein paar Tage zwischen Cortez und dem Eingang zum Mesa Verde NP stehen. Dann geht es weiter zum Canjonland NP wo wir die nächsten Tage bleiben werden.

11.10.2023 – 20.10.2023

Wir fahren nach Moab. Den Ort hatten wir besser in Erinnerung, deshalb nur durch und am Colorado entlang nordöstlich nach Grand Junction. Hier versuchen wir einen Anschlußschlauch für unsere Gasflasche zu finden, aber ohne Erfolg. Am nächsten Tag zum Colorado National Monument Park. Fahren eine Runde mit sehr schönen Ausblicken. Die Runde endet wieder in Grand Junction. Von Grand Junction aus geht es südlich durch einen Canyon des Dolores River. Die Gesamtstrecke durch den Canyon war ca. 130 km lang. Wir fahren weiter nach Bluff, wo wir übernachten. Ein sehr schönes Fort, welches die ersten Siedler hier aufgebaut haben kann besichtigt werden. Weiterfahrt Richtung Page, allerdings haben wir uns den Antelope Canyon diesmal nicht angesehen. Die Preise sind gegenüber 2015 um 200% gestiegen. Da kann ich nur sagen: „Haben wir schon gesehen“. Bleiben am Lake Powell stehen und fahren am nächsten Tag zum Nord Rim des Grand Canyon. Seit 15.10. ist hier alles geschlossen. Man kann noch die Parkplätze nutzen und die Wege zu den Aussichtpunkten gehen. Trotzdem lohnte sich dieser Abstecher, weil er wunderschöne Ausblicke auf den Grand Canyon bot. Von hier aus nochmal zurück nach Page zum Stellplatz am Lake Powell. Am 20.10. machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Süden, wo wir ca. 20 km vor Flagstaff in einem National Forest übernachten werden.

21.10.2023 – 31.10.2023

Wir standen ein paar Tage auf einem Stellplatz im Coconino Forrest. Von dort war es nicht sehr weit zum Sunset Crater National Monument. Ein Pfad führte uns durch die Lavafelder. Dann ging es weiter zum Wupatki NM. Sehr sehenswert die Reste der Puebloruinen. Eine phantastische Sehenwürdikeit waren die versteinerten Baumstämme im Petrified Forrest, mehr als 200 Millionen Jahre alt. Und wenn man schon in der Gegend ist, lohnt ein Abstecher nach Tombstone auf jeden Fall. Für einen längeren Aufenthalt sind wir dann an den Elefant Butte Stausee in New Mexico gefahren. Hier hatten wir einen schönen Platz mit Blick auf den See und zum Einkaufen den Ort „Truth or Consequences“ in der Nähe.